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DIE ALTERNATIVE  BEI KONFLIKTEN.

Wann hilft eine Mediation?

Konflikte und Krisen sind oft Wendepunkte im Leben. Wie erkennt man Krisen: Sie sind meist eine emotional belastende Phase im Leben eines Menschen, die mit den sonst bekannten Formaten und Beratern nicht vollumfänglich bewältigt werden kann.

 

Was oft in einer Krise nicht gleich erkannt wird, sind die Chancen alte Zöpfe abzuschneiden und die „Drehtür“ in Richtung eines neuen Weges zu verlassen. Das geht manchmal nur mit schmerzlichen Erfahrungen. Daher ist es wichtig, sich in solchen Situationen von bestimmten Lebensübergängen und Gefühlen wie Angst, Verzweiflung, Zorn, Resignation, Aggressivität, Verwirrung und Hilflosigkeit nicht alleine zu fühlen, sondern das Gedankenkarussell zu verarbeiten. ​Ich begleite Sie gerne auf diesem Weg dieser Lebenssituation.

 

Es gibt nie nur ein Entweder–Oder. Meistens findet sich als temporäre Lösung ein Sowohl-als-Auch.

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Wer will schon gern gerichtliche Streitigkeiten?

Egal ob privat mit Nachbarn, mit Vereinskollegen, innerhalb der Familie, der Schule oder im Business-Umfeld am Arbeitsplatz mit Chefs, Team-Kollegen oder Lieferanten. Vor Gericht sind Streitigkeiten meist langwierig, teuer und kosten oft Nerven der Beteiligten. Manchmal ist es unumgänglich. Jedoch ist nicht immer vorherzusehen, ob ein Urteil eines Gerichts zur Zufriedenheit der beteiligten Konfliktparteien beigetragen hat oder beitragen wird. Vor Gericht werden konkrete Fakten und Sachverhalte bewertet. Die emotionalen Verletzungen der Beteiligten bleiben oftmals völlig unberücksichtigt. Was objektiv als fair und gerecht entschieden wird, ist emotional nicht zwingend abgehandelt.

 

Hier kann eine professionelle Mediation unterstützend vorgerichtlich durchgeführt werden. Im Rahmen einer Mediation können Streitigkeiten in ruhigere, emotionale Fahrwasser gebracht werden und eine win-win-Lösung für die am Konflikt beteiligten Menschen erzielt werden. Das ist am Ende der monetär günstigere und zeitlich oftmals schnellere Weg, Konflikte auszutragen.

"Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen." 

Max Frisch

Was dürfen Sie von mir erwarten?

​Als Mediatorin und Vermittlerin unterstütze ich Sie oder Ihr Team dabei, in einem strukturierten Prozess zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes, in einer zeitlich befristeten Mediation. Ich agiere hierbei als unabhängige „allparteiliche“ Dritte und begleite Sie dabei, nicht an mehreren Fronten bis zur Überforderung streiten zu müssen, sondern befähige Sie dazu, neue Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Eine neue Betrachtungsweise ermöglicht es Ihnen im Laufe des Prozesses, einen möglichen Tunnelblick zu verlassen, stressverursachende Gedanken über Bord zu werfen und neue Handlungsfähigkeit zurück zu erlangen.

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  • Konsens aller Beteiligten im Fokus

  • Vertraulich

  • Win-win Lösungen

  • Pragmatisch

  • Selbstbestimmt

  • Verbindlich

  • Nachhaltig

  • Zukunftsgerichtet

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Als gelernte Betriebswirtin unterstütze ich Unternehmer dabei, die operativen Risiken für Konflikte, Krisen oder Widerstände proaktiv über Business Trainings, Team- und Führungskräfte-Coachings sowie regelmäßige Beratungen zu erkennen und präventiv mit geeigneten Maßnahmen und Interventionen zu reduzieren. Hier gilt es Brücken zu bauen über die Kommunikation, mit entsprechender Feedback-Kultur und

verschiedenen Zusammenarbeitsmodellen Konflikten und Krisen vorzubeugen.

Seien Sie gut beraten in der Krise!

Ich unterstütze und begleite Sie zu neuen zukunftsfähigen Lösungen.

Beteiligte einer Mediation

Folgende Beispiele können bei Missachtung zu einer Mediation führen:

 

  • innerhalb des Unternehmens zwischen Unternehmensnachfolgen bzw. Firmenübernahmen 

  • Mitarbeitern (u.a. Mobbing, Kompetenzgerangel, Über-/Unterforderung) 

  • Abteilungen (u.a. Schnittstellen bei Prozesse, Verantwortungsbereichen) 

  • Vorgesetzten und Mitarbeitern (u.a. Bossing, Arbeitsleistung, Gehalt, häufige Fehlzeiten) 

  • Führungskräften (u.a. Kompetenz, Macht/Einfluss, Ressourcen, Budget, Befangenheit, Werte)

  • Schleichende Verschlechterung des Betriebsklimas und „Bildung einer Schattenperformance“ der Unternehmenskultur im Wandel

  • Produktivitätsverluste

  • Externe Konflikte mit Zulieferern, Kunden oder Mitwettbewerbern, die zu Imageverlusten führen können

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